• Dom St. Martin

Bieringen

• Wallfahrtskirche

Weggental

Es gehört mit zu den schwersten Momenten im Leben, wenn wir einen lieben Menschen im Tod verlieren. In solchen Momenten suchen wir nach Trost und Halt. Die Botschaft von der Auferstehung Christi und damit unsere eigene Auferstehung ist unsere Zuversicht. Gern stehen wir zur Verfügung, wenn Sie einen Trauerfall in der Familie haben.

Im Sterben:

Das gemeinsame Gebet im Kreis der Angehörigen gibt Halt und Kraft und stellt das Abschiednehmen unter den Segen Gottes.

Nach dem unmittelbaren Versterben empfehlen wir den Verstorbenen im Gebet der Barmherzigkeit Gottes. In beiden Fällen dürfen Sie sich gern bei uns melden.

Nach dem Sterben:

In der Seelsorgeeinheit ist in jeder Woche ein Priester oder Diakon für Beerdigungen eingeteilt.

Der erste Gang führt zum Beerdigungsinstitut; dieses kontaktiert dann den betreffenden Geistlichen, um einen Beerdigungstermin zu vereinbaren.

Es gilt zu entscheiden, ob ein Requiem (Totenmesse) gefeiert werden soll oder ein Trauergottesdienst, ob es eine Erd- oder Urnenbestattung sein soll.

Der jeweilige Priester oder Diakon wird sich bei Ihnen telefonisch melden und mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um die Trauerfeier und Beerdigung gemeinsam vorzubereiten.

Nach der Trauerfeier:

Nach der Trauerfeier ist die Zeit des Trauerns bei weitem nicht vorbei. Abschiednehmen ist ein langer Prozess, den man durchlaufen muss. Auch hier stehen wir gern zur Verfügung und bieten seelsorgerliche Gespräche an.

Kontakt:

Die jeweiligen Pfarrämter