• Dom St. Martin

Bieringen

• Wallfahrtskirche

Weggental

Möchtest Du Dich firmen lassen?

Ein Team von Menschen aus unserer Seelsorgeeinheit hilft Dir gerne dabei, einen (Glaubens-)Standpunkt in Deinem Leben zu finden.

Der Anmeldeschluss zur Firmvorbereitung ist am 03.03.2023.

Hier findest Du die Anmeldeunterlagen, die Du in Deinem Pfarrbüro abgeben kannst:

Einladungsschreiben
Anmeldung zur Firmung 2023

Firmung in der Seelsorgeeinheit

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Gefirmt werden bedeutet: die Gabe des Heiligen Geistes geschenkt bekommen, um aus dieser Kraft heraus die Herausforderungen des persönlichen Lebens bewältigen und das Leben im Geist der Frohen Botschaft gestalten zu können.

Firmung im Jugendalter

Jugendliche der gesamten Seelsorgeeinheit, die 14 bzw. 15 Jahre alt sind, werden zur Firmvorbereitung eingeladen. Unabhängig von dieser Einladung kann sich jede/r selbst melden, der/die interessiert ist am Empfang des Firmsakramentes oder vielleicht auch versehentlich kein Einladungsschreiben bekommen hat.

Der Firmvorbereitungsweg setzt sich aus einigen verbindlichen Bausteinen zusammen:

• einzelne Projekte, die die Gruppen mit ehrenamtlichen Begleiter/innen vor Ort in ihren Gemeinden durchführen.
  • Gemeinsame Treffen aller Firmbewerber/innen, wie z.B. zu einem großen Workshoptag
  • Liturgische Elemente wie Jugendgottesdienste, Impulse, Versöhnungsandacht
  • Ein kurzes Einzelgespräch mit einem/r Mitarbeiter/in des Pastoralteams

Orte der Firmspendung:

Domkirche St. Martin / Pfarrkirche St. Moriz

Firmspender:

Bischof Dr. Gebhard Fürst oder ein Weihbischof

Firmspendungstermin:

15./16. Juli 2023

Firmung im Erwachsenenalter

Das Sakrament der Firmung kann jeder kath. getaufte Christ empfangen. Erwachsene, die gerne dieses Sakrament empfangen wollen, melden sich bitte bei einem der Pfarrbüros:

Pfarrbüro St. Martin: 07472-937860

Pfarrbüro St. Moriz: 07472-6580

Die Form der Firmvorbereitung wird dann in persönlicher Weise mit Ihnen abgesprochen. Auch die Firmspendung wird in individueller Form abgesprochen und gefeiert.

Verantwortliche für die Firmvorbereitung:

Ulrike Vollmer