• Dom St. Martin

• Wallfahrtskirche

Weggental

Kirchliche Trauung

Sie wollen kirchlich heiraten? Die Ehe ist ein Sakrament, das sich die beiden Ehepartner bei der kirchlichen Trauung gegenseitig spenden. Im Vorfeld dieses Gottesdienstes gibt es Einiges vorzubereiten:

• Kontaktieren Sie frühzeitig (wenn möglich schon 1 Jahr im Voraus) das für Sie zuständige Pfarrbüro.
  • Es gilt zu klären, ob die Kirche an Ihrem Wunschtermin noch frei ist und welcher Pfarrer oder Diakon bei Ihrer Trauung assistieren kann.
  • Ca. ein halbes Jahr vorher wird dann mit dem Traugeistlichen das sog. Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt. Dafür benötigen Sie jeweils aktuell ausgestellte Auszüge aus dem Taufbuch Ihres Taufpfarramtes. Sollten Sie schon standesamtlich verheiratet sein, bringen Sie dazu auch die standesamtliche Urkunde mit.
  • Bei diesem Gespräch wird dann auch die eigentliche Feier der Trauung inhaltlich besprochen. Gern dürfen Sie sich schon Gedanken über einen biblischen Trautext, Kirchenlieder und Instrumentalstücke machen.
  • Alle anderen praktischen Informationen (Blumenschmuck, Fotographieren, usw. erhalten Sie ebenfalls bei diesem Gespräch.
  • Bitte halten Sie früh Ausschau nach einem Organisten, wenn gewünscht. Gern sind wir Ihnen dabei behilflich.

Kontakt:

Die jeweiligen Pfarrämter